Unsere Welpen werden im Haus in einem eigenen Raum geboren. Fernab vom Rudel, damit sie bei der Geburt ungestört sein können. In der Natur entfernt sich die Hündin auch von ihrem Rudel um in Ruhe gebären zu können.


Der Raum ist Videoüberwacht damit ich eingreifen kann falls es zu Komplikationen kommen sollte, was nur selten der Fall ist, man muss viel mehr ihren Instinkten vertrauen.Sie haben ab dem ersten Tag an Kontakt zu Menschen, von dem sie die Wärme fühlen können aber nicht sehen und hören da sie blind und taub zur Welt kommen.

In den ersten beiden Wochen werden die Welpen voll von der Hündin versorgt außer es gibt Problemkinder, es ist ein sehr großer Wurf, oder die kleinen nehmen zu wenig zu, dann unterstütze ich die Mutter und füttere mit der Flasche zu.

Später übernehmen wir  mehr und mehr die Verantwortungsvolle Aufgabe die Welpen zu versorgen und zu prägen.

Tag für Tag werden die kleinen jetzt aktiver und Unternehmungslustiger. Für ihre wichtigen Erkundungstouren steht ihnen unser Grundstück mit den Verschiedensten Untergründen zur Verfügung.

Unsere Welpen wachsen mit unseren Jungs 7 und 10 Jahren auf. Sehr wichtig ist eine Sinnvolle Sozialisierung und Prägung der Welpen.

In den ersten 10 Wochen werden die Zwerge alle 2 Wochen entwurmt, geimpft, mit einem Microchip versehen, tierärztlich untersucht und erhalten einen EU Heimtierausweis.

Alle unsere Welpen werden mit einem Stammbaum des SRV, Gesundheitszeugnis ausgestellt von unserem Tierarzt, einer Decke die nach Mama und Geschwistern riecht, Halsband und Leine, Futter (Frischfleisch),  Bücher über die Welpenerziehung, über den Labrador und über die Frischfleischfütterung abgegeben.

 

Ich freue mich auch immer über Bilder und über Mails wie es so geht mit den kleinen.